schlagwort: Rede

Die Seele der Union

Die Kommissionspräsidentin attestiert der europäischen Politik in ihrer Rede zur Lage der Union eine Seele. Was meint Ursula von der Leyen damit? Und was ist diese Woche in Brüssel noch passiert? Die Themen: State Of The Union, Debatte zu Afghanistan, Blue Card

Die bittere Pille

Am Dienstag hatte der EU-Gipfel nach über 90 Stunden Verhandlungsmarathon endlich einen Kompromiss gefunden. Am Donnerstag hat das EU-Parlament diesen dann mit krachender Mehrheit abgelehnt. Was war geschehen?

Das ist Europa

Normal war diese Plenarwoche zu den Corona-Sofortmaßnahmen nicht. Eine denkwürdige Sitzung in einer Volkskammer weitgehend ohne Volksvertreter.

Kann die EU sich neu gründen?

Der französische Staatspräsident traut sich etwas: in der Europäischen Bürgerkammer hat er seine Forderung nach einer Neugründung der Europäischen Union präzisiert. Was ist dran an dem Vorschlag?

Grüße vom Mathaisemarkt

Als Festzeltredner war mein Bekanntheitsgrad bislang zugegebenermaßen ausbaufähig. Doch dies wird sich nach dieser Woche wohl ändern müssen. Ein paar Impressionen vom Mathaisemarkt in Schriesheim.

Lagebesprechung

Der Sommer neigt sich (unerwünscht schnell) seinem Ende zu. Das bedeutet, es ist wieder Zeit für eine Rede zur Lage der Union. Wie ist die Lage der Union, Herr Juncker? Außerdem: mehr Barrierefreiheit bei Waren und Dienstleistungen.

Nachdenklich und motivierend

Mit seiner beeindruckenden Rede in Straßburg hat der Papst vergangene Woche für Aufsehen und Applaus gesorgt. Dabei sparte der Heilige Vater nicht mit Kritik – fand aber auch hoffnungsvolle Worte. Die Themen: Papst Franziskus richtet sich mit Botschaft der Hoffnung und Ermutigung an das Europäische Parlament in Straßburg, der kongolesische Arzt Denis Mukwege erhält den… Read more »