schlagwort: Rhein

Wasserbelastung des Rheins

Kann die Kommission im Anschluss an meine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung an die Kommission vom 22. Januar 2015 (000850/2015), die sich mit der Einleitung von Calciumchloridrückständen in den Rhein durch die Unternehmen Solvay und Novacarb befasst, folgende weiterführende Fragen beantworten: 1. Wäre eine Einleitung der Calciumchloridrückstände mit EU-Recht konform (insbesondere mit dem in der Wasserrahmenrichtlinie… Read more »

Wasserbelastung des Rheins

Als bedeutender Wasserweg bildet der Rhein nicht nur einen elementaren Wirtschaftskorridor, sondern ist zugleich ein wichtiges natürliches Ökosystem. In den vergangenen Jahrzehnten konnten im Hinblick auf den Gewässerschutz und die Anhebung der Wasserqualität entscheidende Verbesserungen erzielt werden. Die Pläne der lothringischen Sodaindustrie sehen vor, im Produktionsbetrieb anfallende Calciumchloridrückstände in der Nähe der Ortschaft Gambsheim durch… Read more »