schlagwort: Sacharow-Preis

Ein starkes Zeichen zur richtigen Zeit

Alexei Nawalny erhält den Sacharow-Preis. Die Auszeichnung für den inhaftierten Kreml-Kritiker kommt für Putin zur denkbar schlechten Zeit. Außerdem: Regeln für Digitalkonzerne und das Jahr der Jugend.

Neue Landwirtschaft

Mit dem Europäischen Grünen Deal wird die EU grüner, nachhaltiger und zukunftsfähiger. Unseren Bäuerinnen und Bauern fällt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Heiße Weihnachten

Malta hat Probleme mit der Rechtsstaatlichkeit, China mit der Freiheit und die Briten mit der EU. Ich hoffe trotzdem auf weiße – oder zumindest weise – Weihnachten.

Grünes Wirrwarr

In Straßburg wurde diese Woche die Kommission bestätigt und ein ukrainischer Filmemacher geehrt. War noch was? Ach ja: das Europäische Parlament hat den Klimanotstand ausgerufen.

Europa, deine Grenzen

Kurz vor Weihnachten hat das Parlament sich noch mit einer heiklen Frage beschäftigen müssen: wie hält es Europa mit seinen Außengrenzen?

Nachdenklich und motivierend

Mit seiner beeindruckenden Rede in Straßburg hat der Papst vergangene Woche für Aufsehen und Applaus gesorgt. Dabei sparte der Heilige Vater nicht mit Kritik – fand aber auch hoffnungsvolle Worte. Die Themen: Papst Franziskus richtet sich mit Botschaft der Hoffnung und Ermutigung an das Europäische Parlament in Straßburg, der kongolesische Arzt Denis Mukwege erhält den… Read more »

Wir sind Malala

Die 16-Jährige Pakistanerin Malala Yousafzaï hat am Mittwoch den Sacharow-Preis für geistige Freiheit entgegen genommen. Eine wahrlich beeindruckende junge Frau.

Schöne Bescherung

Großbritannien zeigt Europa die kalte Schulter und beteiligt sich nicht am gemeinsamen Plan zur Euro-Rettung. Ist das schlimm?

Zeit zum Handeln

Die Doha-Runde ist ins Stocken geraten, doch die Welt handelt munter weiter. Die Rahmenbedingungen werden derweil andernorts gesetzt. Der Handelsausschuss des EU-Parlaments befasst sich in diesen Tagen mit Themen, die den Welthandel für die kommenden Jahre prägen werden. Das Anti-Piraterieabkommen ACTA, die neue EU-Handelsstrategie, das Freihandelsabkommen mit Südkorea – wir stellen vor, was hinter den… Read more »