schlagwort: Transatlantic Trade and Investment Partnership

“Wir müssen die Dinge noch rechtssicherer definieren”

“Aus Sicht des CDU-Europaabgeordneten Daniel Caspary ist das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA die Chance, einen “Goldstandard für Investitionsschutz im 21. Jahrhundert zu setzen”. Es müsse sichergestellt sein, dass Klagen gegen Regierungen, die Sozial- und Umweltstandards änderten, keinen Erfolg hätten. (…)”

Wo stehen die Verhandlungen um TTIP?

“Kurz vor der fünften Verhandlungsrunde geben sich die Experten zuversichtlich, dass einem Abschluss der Gespräche noch in diesem Jahr auf technischer Ebene nur wenig im Wege steht – politisch dagegen wird es schwieriger. (…)”

Obama wird EU-Spitzen treffen

“Es ist das erste Mal seit Jahren, dass mit Barack Obama ein amerikanischer Präsident nach Brüssel kommt, um die Spitzen der EU zu treffen. An Themen wird es nicht mangeln: Auch um die schleppend verlaufenden Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP wird es gehen. (…)”