schlagwort: Überweisung

Grenzüberschreitende Lastschriftzahlungen nach SEPA

Das System SEPA wurde entwickelt, um unionsweite Banküberweisungen und Lastschriftzahlungen für Verbraucher, Behörden und Unternehmen zu vereinfachen und anfallende Gebühren so weit wie möglich zu eliminieren. So sollen grenzüberschreitende Transaktionen vereinfacht und das Zusammenwachsen des Binnenmarktes unterstützt werden. Aus der Praxis ergibt sich jedoch folgende Frage: Dürfen Behörden und Unternehmen von Bürgern aus anderen EU-Staaten… Read more »

SEPA

SEPA ist der Einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch Single Euro Payments Area (SEPA). Er soll den Zahlungsverkehr innerhalb Europas erleichtern, so dass Bürgerinnen und Bürger nicht mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen unterscheiden müssen. Bis zum 1. August 2014 müssen sämtliche Zahlungsvorgänge auf SEPA umgestellt sein. Für Verbraucher ändert sich an diesem Stichtag wenig – sie… Read more »