Medium: Badische Neueste Nachrichten

Mentrup ist bisher einziger Kandidat für Karlsruher Oberbürgermeisterwahl

In sechs Monaten, am 6. Dezember, findet in Karlsruhe die Oberbürgermeisterwahl statt. Amtsinhaber Frank Mentrup (SPD) hat bislang keine Konkurrenz. Ingo Wellenreuther (CDU) möchte aber auf jeden Fall eine Alternative zu dem Mann aufbieten, gegen den er selbst 2012 im Wahlkampf verloren hatte. Kooperationen mit anderen Parteien schließt er dabei nicht aus.

Merkel will Europa stärken

Berlin (dpa/alm). Bundeskanzlerin Angela Merkel will Deutschlands EU-Ratspräsidentschaft ab 1. Juli nutzen, um Europa gestärkt aus der Corona-Krise zu führen.

EU-Ratspräsidentschaft ist Merkels Abschiedsspiel in Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will Europa gestärkt aus der Corona-Krise zu führen. „Wir müssen einerseits die Folgen der Krise bewältigen, aber zugleich auch Europa widerstandsfähiger und zukunftsfähiger machen“, erklärte sie am Donnerstag im Bundestag. Experten haben jedoch Zweifel, ob dies gelingt.

Gemeinderat aus Weingarten etabliert Online-Talk zur regionalen Corona-Politik

Nicolas Zippelius ist CDU-Gemeinderat aus Weingarten und Mitglied der Jungen Liste im Kreistag. Er ist Initiator und Moderator des Digital-Formats „Im Gespräch mit …“. Mit unserem Redaktionsmitglied Patric Kastner redet er über das Format und darüber, ob der traditionelle Stammtisch bald ausgedient hat.

Musikalische Stoßgebete für Europa

Ein Europatag im Zeichen der Corona-Krise: Obwohl nicht, wie ursprünglich geplant, Tausende teilnehmen konnten, gedachte man in Karlsruhe des Friedens- und Kulturprojekts Europa. Am Rathaus sprach Oberbürgermeister Frank Mentrup, auf der Turmberg-Terrasse legte Europa-Abgeordneter Daniel Caspary ein Plädoyer für Europa ab.

Ruf nach Grenzöffnung

Belin/Karlsruhe (dpa/ctö). Zwölf Bundestags- und Europaabgeordnete der Union haben Bundesinnenminister Horst Seehoher (CSU) dazu aufgefordert, die wegen der Corona-Pandemie angeordneten Kontrollen an den deutschen Grenzen sofort zu beenden.