Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

InvestEU: Darlehen für Sozialunternehmen in Deutschland

Caspary: „Eine tolle Initiative für die Mobilisierung von Investitionen in die Sozialwirtschaft!“

Dank einer Vereinbarung mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) kann die Triodos Bank Darlehen von bis zu 67 Millionen Euro für Sozialunternehmen in Deutschland und anderen EU-Ländern bereitstellen. Diese Unterstützung wird durch das Programm InvestEU ermöglicht. So werden Unternehmen unterstützt, die sich beispielsweise für Sozialhilfe- und Pflegedienste, sozialen Wohnungsbau sowie für die Förderung von Kunst und Kultur oder die Erzeugung gesunder Lebensmittel einsetzen.

„Mit den Darlehen können soziale Projekte initiiert, aufrechterhalten und gefördert werden. Sie sollen Unternehmen motivieren, in die Sozialwirtschaft einzusteigen und so einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Auch Unternehmen aus Baden-Württemberg haben ein Anrecht auf die finanzielle Unterstützung und sollten dies nutzen“, sagt der Europaabgeordnete Daniel Caspary.

Unternehmen können die Darlehen zu einem niedrigen Zinssatz und mit geringeren Anforderungen an die Sicherheiten erhalten. „So können wir mehr Unternehmen die Möglichkeit geben, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen“, so Daniel Caspary.

Mehr Informationen finden Sie unter http://bit.ly/3ZvqprK

Termine der Telefonsprechstunden

Sie möchten sich mit Ihrem Europaabgeordneten austauschen? Ich lade regelmäßig zur Telefon-Sprechstundeein, damit Sie auf dem schnellsten Weg Ihre Fragen stellen oder Anregungen loswerden können.  Melden Sie sich einfach unter daniel.caspary@europarl.europa.eu an!

Die nächsten Termine:

• 24. November, 11:00 – 12:00 Uhr